Angesichts der aktuellen Lage ich ich die Frage stellen: Ist dies das Ende von Celcia?
Wir sind nicht mehr viele und es zeigt sich ein Trend, dass im Grunde kaum noch jemand hier schreibt, nicht einmal mehr in der Shoutbox. Ich möchte das keinem zum Vorwurf machen, ich war auch zeitweise über Monate einfach zu sehr mit einigen Schicksalsschlägen in der Familie eingespannt, als dass ich die Zeit oder Kraft gefunden hätte, zu schreiben und dass es jedem Mal so geht, dass irgendwann die Zeit fehlt, passiert. Dadurch sinkt das Interesse (weil man sich aufraffen muss, wieder reinzukommen), was zur Folge haben kann, dass man eben noch weniger aktiv ist. Ich kenne die Spirale.
Inzwischen zeigt sich für mich einfach: Selbst unter den eingeschweißten Veteranen, die noch verblieben sind, ist die Motivation für Celcia irgendwie verschwunden. Mit Madihas derzeitiger Situation (zu der ich übrigens schonmal vorab beglückwünsche, es ist ja für dich hoffentlich etwas Positives!) sieht es auch so aus, als würde der letzte Mod des Teams zu stark ausfallen, als dass ich mich auf Unterstützung verlassen kann. Nochmal: das ist kein Vorwurf, ich stelle hier die Sachlage zusammen, wie ich es sehe, ganz pragmatisch!
Wäge ich hierbei alles ab, türmt sich bei mir das schlechte Gewissen auf, weil Yann für den Forenserver bezahlt, nachdem ich nun auch mit Maru es mir offenbar arg verscherzt habe, weil ich das aus Unwissenheit (evtl. hab ich's auch vergessen, ich weiß es wirklich nicht mehr und wusste es nicht!) ihren Einsatz nicht zu stark wertgeschätzt habe. Ich möchte ihn einfach nicht für etwas zahlen lassen, das nicht mehr genutzt wird.
Vielleicht irre ich mich aber auch und es ist nun nur eine Phase? Möglicherweise langfristiger, aber falls mir ein Großteil sagt "Ja, ich will wieder aktiv schreiben, gib mir etwas Zeit", sehe ich die Lage evtl. als zu dunkel an als sie ist. Aber ich brauche Gewissheit, deshalb wäre ich um Antworten, Diskussionen, Beteiligung hier im Thread nochmal dankbar. Hier geht es für mich nämlich inzwischen darum, ob das Forum nun vor dem endgültigen Ende steht oder nicht. Mir bricht es, ehrlich gesagt, nochmal das Herz, aber ich muss wohl auch einsehen, dass es keinen Sinn hat, es allein zu bespielen, wenn nicht einmal mehr Spieler da sind, die mitmachen wollen/können.
Daher, bitte meldet euch hier mal zurück oder im Discord oder wo auch immer ihr mich erreichen könnt, damit ich dann eine Entscheidung treffen kann ... oder muss. Wenn noch genug das Forum als Zuflucht- und Rückzugsort aus dem Alltag nutzen und ihre Geschichten mit ihren Charakteren hier erleben wollen, bleibt es bestehen. An mir soll es nicht scheitern. Nur wenn ich allein bin, werde ich das tote Pferd auch nicht weiter reiten, um es mal hart auszudrücken.
Danke für's Lesen und danke vorab für alle, die sich melden!