[WICHTIG] Celcias Zukunft

Alle Neuigkeiten hier! Aber auch die neusten Entdeckungen von Tieren, Pflanzen und Erfindungen. Ebenso Umfragen finden hier zeitweise statt. Außerdem ist hier die Abwesenheitsliste zu finden.
Antworten
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Moderator des Spielers: Rhuna
Aufenthaltsort: Königreich Jorsan
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Gaben des Gevatters (Zeitmanipulation, Sprung durch Zeit und Raum, Seelen ernten, Lebenszeit sehen)
Geld: 10D, 20L, 100F
Ausrüstung: - Gevatters Kutte (macht unsichtbar)
- Sensendolch (zum Seelenernten)
- ein Satz Wechselkleidung
- Passierschein für Jorsa

[WICHTIG] Celcias Zukunft

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 20. März 2026, 12:41

Huhu :wink:

Angesichts der aktuellen Lage ich ich die Frage stellen: Ist dies das Ende von Celcia?

Wir sind nicht mehr viele und es zeigt sich ein Trend, dass im Grunde kaum noch jemand hier schreibt, nicht einmal mehr in der Shoutbox. Ich möchte das keinem zum Vorwurf machen, ich war auch zeitweise über Monate einfach zu sehr mit einigen Schicksalsschlägen in der Familie eingespannt, als dass ich die Zeit oder Kraft gefunden hätte, zu schreiben und dass es jedem Mal so geht, dass irgendwann die Zeit fehlt, passiert. Dadurch sinkt das Interesse (weil man sich aufraffen muss, wieder reinzukommen), was zur Folge haben kann, dass man eben noch weniger aktiv ist. Ich kenne die Spirale.
Inzwischen zeigt sich für mich einfach: Selbst unter den eingeschweißten Veteranen, die noch verblieben sind, ist die Motivation für Celcia irgendwie verschwunden. Mit Madihas derzeitiger Situation (zu der ich übrigens schonmal vorab beglückwünsche, es ist ja für dich hoffentlich etwas Positives!) sieht es auch so aus, als würde der letzte Mod des Teams zu stark ausfallen, als dass ich mich auf Unterstützung verlassen kann. Nochmal: das ist kein Vorwurf, ich stelle hier die Sachlage zusammen, wie ich es sehe, ganz pragmatisch!

Wäge ich hierbei alles ab, türmt sich bei mir das schlechte Gewissen auf, weil Yann für den Forenserver bezahlt, nachdem ich nun auch mit Maru es mir offenbar arg verscherzt habe, weil ich das aus Unwissenheit (evtl. hab ich's auch vergessen, ich weiß es wirklich nicht mehr und wusste es nicht!) ihren Einsatz nicht zu stark wertgeschätzt habe. Ich möchte ihn einfach nicht für etwas zahlen lassen, das nicht mehr genutzt wird.

Vielleicht irre ich mich aber auch und es ist nun nur eine Phase? Möglicherweise langfristiger, aber falls mir ein Großteil sagt "Ja, ich will wieder aktiv schreiben, gib mir etwas Zeit", sehe ich die Lage evtl. als zu dunkel an als sie ist. Aber ich brauche Gewissheit, deshalb wäre ich um Antworten, Diskussionen, Beteiligung hier im Thread nochmal dankbar. Hier geht es für mich nämlich inzwischen darum, ob das Forum nun vor dem endgültigen Ende steht oder nicht. Mir bricht es, ehrlich gesagt, nochmal das Herz, aber ich muss wohl auch einsehen, dass es keinen Sinn hat, es allein zu bespielen, wenn nicht einmal mehr Spieler da sind, die mitmachen wollen/können.

Daher, bitte meldet euch hier mal zurück oder im Discord oder wo auch immer ihr mich erreichen könnt, damit ich dann eine Entscheidung treffen kann ... oder muss. Wenn noch genug das Forum als Zuflucht- und Rückzugsort aus dem Alltag nutzen und ihre Geschichten mit ihren Charakteren hier erleben wollen, bleibt es bestehen. An mir soll es nicht scheitern. Nur wenn ich allein bin, werde ich das tote Pferd auch nicht weiter reiten, um es mal hart auszudrücken.

Danke für's Lesen und danke vorab für alle, die sich melden!
Bild

Azura
Spieler-Charakter
Spieler-Charakter
Moderator des Spielers: Kazel Tenebrée
Rasse: Mensch/Elf
Sprachen: Garmisch
Sendli
Beruf: adelige Tochter
Fähigkeiten: Lesen und schreiben
sich präsentieren
Wassermagie unausgebildet/ungefördert
Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: das, was sie am Leib trägt

Re: [WICHTIG] Celcias Zukunft

Beitrag von Azura » Freitag 20. März 2026, 14:32

Dann mache ich einmal den Anfang:

JA, ein ganz klares Ja von mir, es macht mir noch Spaß und ich versuche, so aktiv wie möglich zu schreiben (und da mein Jüngster auch langsam auf seinen ersten Geburtstag zusteuert und zumindest nachts relativ gut schläft, habe ich abends immer regelmäßiger Luft) - auch werde ich mit Ende des Jahres zurück ins Büro wandern, sodass ich dort in Arbeitspausen durchaus zum Schreiben als Ausgleich komme
das betrifft im Moment Azu - und wer weiß, vielleicht irgendwann wieder Janay oder, falls es die Möglichkeit gibt und mich die Muse küsst, einen neuen Char
ebenso baue ich darauf, dass mit älter werdenden Sprösslingen meine Kreativität weiter zurück kehrt, um auch Beiträge zu verfassen oder bei Plots mitzuhelfen - ob es für Moderationen reicht, kann ich nicht vorhersehen, dazu ist es mitunter zu kompliziert gewesen und ich will keine falschen Hoffnungen wecken - wenn ich merke, ich wäre soweit und würde es mir wieder zutrauen, würde ich mich melden

Ich verstehe, dass du, Kazi, es gerade sehr schwer hast und eine Entscheidung treffen musst, unabhängig auch davon, ob Yann Kosten hat oder nicht, weil du dich natürlich auch hier entspannen und gewiss nicht übernehmen sollst - ich kann für mich sagen, dass ich weiterhin gerne schreibe (und es ein Ausgleich für mich ist) und es in diesem Sinne schade fände, wenn Celcia aufhören würde zu existieren
Bild

Darna von Eibenau
Spieler-Charakter
Spieler-Charakter
Moderator des Spielers: Madiha Al Sarma
Aufenthaltsort: Drachma (westl.Drachengebirge)
Rasse: Mensch (Jorsan)
Sprachen: Garmisch
Beruf: frischgebackene Dragonerin
Fähigkeiten: *
Feuermagie: im Entstehen
Rapier: gut
Rapier & Buckler: überdurchschnittlich
Langschwert & Metallschild: überdurchschnittlich
Jagdbogen: durchschnittlich
Geld: 0D, 10L, 100F
Ausrüstung: * div. Sets Unterwäsche aus Varukaaz' erster Häutung
* aktuell: geliehene Tunika und Lederhose
in Darnas Hort:
* feine schwarze Schaftstiefel mit hervor ragenden Nähten und Zierrunen am Schaft
* Reiseausrüstung
* kl. Tiegel mit Perlmuttdeckel (Hautcreme)
* Kinderholzschwert von Elli
Tierische Begleiter: Varukaaz (Feuerdrache, Entwicklungsstufe: junger Erwachsener)

Beitrag von Darna von Eibenau » Samstag 21. März 2026, 12:48

Ich schiele tatsächlich immernoch immer mal wieder mit einem halben Auge hier her. Was natürlich dem Server an sich nicht hilft. Will heißen: Celcia stellt für mich derzeit eine Art "Hintertür" dar, die ich gerne im Rücken weiß. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, Maru zu fragen, ob/wenn sie Zeit und Lust hätte, doch wieder Darna zu modden... blubb. Ist nicht mehr als'n Luftschloss.
Würde der Server geschlossen, würde ich gerne den Geschichtsstrang von Darna retten: Ich habe eine ganze Zeit lang, es ist wohl so etwa die Hälfte, der Postings von Hand in Word kopiert und so editiert, dass nachvollziehbar ist, wer grad schrieb. Ein Aufwand...! :rolleyes: Deswegen nicht mehr fortgeführt gehabt. Aber ich würde es nicht verloren wissen mögen - das hängt mir etwa so am Herz wie alte Familienfotos!!!

Um mal eine Faktenbasis zu schaffen: Was zahlt Yann denn, also: was kostet der Server?
Ich kann verstehen, wenn selbst 5 Euro im Monat, für etwas das "tot" ist, irgendwann stören. Aber es wäre trotzdem angenehm, zu wissen, wovon hier die Rede ist.
leben Bild lachen
.
lieben

Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Moderator des Spielers: Rhuna
Aufenthaltsort: Königreich Jorsan
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Gaben des Gevatters (Zeitmanipulation, Sprung durch Zeit und Raum, Seelen ernten, Lebenszeit sehen)
Geld: 10D, 20L, 100F
Ausrüstung: - Gevatters Kutte (macht unsichtbar)
- Sensendolch (zum Seelenernten)
- ein Satz Wechselkleidung
- Passierschein für Jorsa

Beitrag von Kazel Tenebrée » Samstag 21. März 2026, 23:34

Aktuell sind wir bei ... ich hab's nicht genau im Kopf, da müsste ich extra nachschauen, aber pro Quartal 20 oder 22 € - nicht die Welt, aber eben Kosten. Allerdings hab ich heute mit Yann sprechen können (komme gerade frisch von unserer Pen&Paper-Runde) und er meint, das macht ihm nichts aus. Also an Kosten würde es nicht scheitern. Da hat er mir einen Stein vom Herzen genommen, denn ich hatte da schon ein schlechtes Gewissen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Informations-Brett“