Celcia - eine Einführung

Herzlich Willkommen, Fremdling! Du bist neu hier und hast viele Fragen, welche dich bedrücken? Oder du willst anfangen, weißt aber nicht wie?
Lies dir hier die Einführung und Hilfen durch oder poste im "Fragen-Thread für Neulinge" (auch als Gast möglich!)
Forumsregeln
Um als Gast einen Beitrag zu schreiben, logge dich bitte mit unserem Gast-Account ein:
Benutzername: Gast
Passwort: gast
Gesperrt
Benutzeravatar
Kazel Tenebrée
Administrator
Administrator
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 23:05
Moderator des Spielers: Maruka
Aufenthaltsort: Morgeria
Steckbrief: Zum Steckbrief
Rasse: Mischling (Elf/Dunkelelf)
Sprachen: Lerium
etwas Kr'zner
Beruf: Des Gevatters Geselle
Fähigkeiten: Dolche (durchschnittlich)
Adlerkrallen (rudimentär)
Zeitmanipulation
Flinkheit
Lebensenergie:

Geld: 0D, 0L, 0F
Ausrüstung: gehäkelter Wollbeutel (blau)
Sademos' Amethyst-Ring (keine Fähigkeiten mehr)
Zum Vorzeigen: Bild

Celcia - eine Einführung

Beitrag von Kazel Tenebrée » Freitag 16. Oktober 2009, 10:47

Einführung
Letztes Update: April 2018
„Celcia – eine Welt der Fantasy“ ist ein Rollenspielforum im mittelalterlichen Fantasy-Stil. Du kannst in eine selbst erstellte Figur schlüpfen und spannende Abenteuer auf Celcia erleben, allein oder mit anderen Spielern zusammen. Hierbei wirst du stets von einem so genannten Moderator begleitet. Dieser betreut dich und dein Spiel, schreibt beschreibende Erzählerpassagen oder die Reaktionen von Nichtspielercharakteren (NPC) und Umwelt auf deine Entscheidungen und dein Handeln.

Celcia ist ein Forum für Spieler ab 16 Jahren und ist auf ein niveauvolles, stimmungshaltiges Spiel, Charakter- und Weltentwicklung ausgelegt. Wir bevorzugen Spielercharaktere, die Schwächen kennen und erst noch Helden (oder richtige Schurken) werden müssen, während sie spielen. Wir halten nichts von Powergaming und übertriebenen Superhelden, sondern möchten – abgesehen vom Fantasy-Anteil unserer Welt – möglichst reale Aspekte berücksichtigen.

Celcia ist eine riesige Welt voller Abenteuer, Hintergründen, Kulturen und Informationen. Damit du nicht den Überblick verlierst, erhältst du hier eine kurze Einführung. Man könnte auch sagen, es handelt sich um Celcia für den eiligen Leser, doch solltest du dir ruhig Zeit nehmen, um die Möglichkeiten in dieser Welt kennen lernen und besser abschätzen zu können, was dir wirklich gefällt.

Die Welt Celcia teil sich bislang in drei große Weltbereiche ein: das östliche, das westliche und das südliche Celcia. Hauptstadt der gesamten Welt ist Pelgar, das sich im östlichen Teil befindet. Doch jede Stadt besitzt für sich eine eigene Regierung, die südlich gelegenen Königreiche Jorsan und Grandessa haben sogar ihre eigenen Könige!
Nur in den brenzligsten Situationen oder im Falle diplomatischer Verhandlungen wendet man sich an den Hohen Rat zu Pelgar, die Regierung der Haupstadt.
Du wirst schnell bemerken, dass die Städte und Dörfer dieser Welt je nach Gebiet unterschiedliche Ansichten vom übrigen Celcia und eigene Traditionen, Berufe und Verhaltensweisen haben. Das hängt auch von den vielen unterschiedlichen Rassen ab, die Celcia dir bietet. Und unter einer dieser Rassen kannst du wählen.

Werde Mensch, Elf, Zwerg, Ork, Echse, Gnom, Goblin, Hybrid, Troll, Tha’Roon oder Oblinox. Zudem kannst du noch unter einigen Unterrassen der eben aufgezählten wählen.
Spiele einen einfachen Charakter wie einen Soldaten oder Bauern, eine Köchin oder einen Seemann. Du kannst dich aber auch für einen magisch begabten Charakter entscheiden und Feuermagier oder Schamane werden.

Celcia bietet insgesamt 17 Magie-Arten an, unter denen du im Falle eines magisch begabten Spielcharakters entscheiden könntest. Diese Magie-Arten sind noch einmal aufgeteilt in elementare und geistige Magie.
Zu den elementaren Magie-Arten, die gewählt werden können, zählen Feuer-, Eis-, Erd-, Luft-, Wasser-, Licht-, Natur- und Schattenmagie. Die geistigen Magiearten beinhalten die graue und bunte Schelmenmagie, Schamanen-, Assassinen-, Ritualmagie, Nekromantie, Runen- und Geistermagie sowie die Energiemagie.

Wofür du dich entscheidest, steht dir allein offen. Vielleicht möchtest du auch ein Priester oder Mönch werden und einem der 11 celcianischen Götter dienen? Bedenke, dass Gottesdiener keine göttliche Begabung besitzen wie es in manchen kommerziellen Rollenspielen der Fall ist. Sie können aber durchaus Magie beherrschen.

Bevor du dich nun aber in weitere Informationen stürzt, von denen du alle auf unseren Webseiten Webseite (alt) und Webseite (Beta) finden kannst, solltest du erst einmal erfahren, wie du nun genau vorgehen musst, um ein Spieler auf Celcia zu werden.
Hierfür bieten wir dir die Celcia-Checkliste an:

1. Die Webseiten besuchen
Dies ist ein ganz wichtiger Punkt, der eigentlich immer gilt. Wenn du etwas nicht weißt oder Informationen zu einer Sache und/oder Beschreibung in Celcia suchst, schaue auf den Webseiten nach. Hier sind alle Informationen hinterlegt, die dir helfen sollen, einen glaubhaften und tiefen Charakter zu schaffen und dein späteres Spielen lebendig zu gestalten.

2. Das Regelwerk lesen
Auf der Webseite (Beta) findet sich in der Navigation ein Punkt mit dem Namen Regelwerk. Die darunter aufgeführten Punkte solltest du unbedingt mindestens einmal gelesen und verinnerlicht haben. Sie sind so gesehen der Wegweiser zur Erstellung einer Spielfigur auf Celcia. Hier findest du alles Nötige um eine genaue Angabe zu bekommen wie du vorzugehen hast.

3. Offene Fragen?
Falls du immer noch Fragen haben solltest, kannst du dich jeder Zeit an jemanden aus dem Celcia-Team wenden oder (auch als Gast mit unserem Gast-Account) eine Frage im Fragen-Thread für Neulinge stellen.

Und nun solltest du Celcia durchstöbern, dich inspirieren lassen, eine Idee für einen Spielcharakter bekommen und diesen in unserem Forenbereich Charakterkonzepte posten. Beachte hierbei bitte unbedingt die Hinweise zu Konzepten und Bewerbungen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied unserer Welt und wünschen jetzt schon einmal viel Spaß!

Das Celcia-Team :write:
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Bereich der Neulinge“